Wer von euch kennt das 10-Punkte-Programm zur Dualen Karriere des DOSB?
Wahrscheinlich noch nicht viele von euch!? Doch gerade diese vom DOSB gestalteten Richtlinien sind die Grundlage für die Arbeit an den Olympiastützpunkten und in den Landessportbünden. Hier wird von oberster Ebene sozusagen noch einmal die Wichtigkeit des Anliegens betont und die Bedeutung einer dualen Karriereplanung als oberstes Ziel vom Dachverband des organisierten Sports in Deutschland manifestiert. Dabei geht es sowohl um die Weiterentwicklung der Laufbahnberatung, der Schulsysteme, der Koordinierbarkeit von Leistungssport und Studium, der Vereinbarkeit von Beruf und Leistungssport als auch um den Stellenwert der Dualen Karriere und deren nachsportliche Förderung. So lautet ein wichtiges Statement, dass der Zeitpunkt des sportlichen Karriere-Endes als Bestandteil der Sportkarriere betrachtet wird.
"Ein humanes Spitzensportsystem trägt mit seinen Partnern Verantwortung für die Chance der Entfaltung sportlicher Talente, für das Vorhalten von Rahmenbedingungen Richtung Weltspitze bei gleichzeitiger Ermöglichung potentialgerechter Bildungskarrieren und potentialgerechter Chancen von ehemaligen und noch aktiven Leistungssportlern auf dem Arbeitsmarkt." Zitat: Dirk Schimmelpfenning (Vorstand Leistungssport im DOSB)
Wir alle zusammen (BLSV - Dualer Karriere Kompass, OSP Laufbahnberatung und der DOSB) sind auf einem guten Weg das Thema transparent zu gestalten und ein lückenloses Beratungs- und Informationssystem aufzubauen, indem junge Leistungssportler von Anfang an über die Bedeutung und die Angebote dazu aufgeklärt werden.
Den genauen Inhalt des 10-Punkte-Programmes findet ihr auch hier noch mal zum nachlesen.
Dualer Karriere Kompass
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München