Besuch im Kloster Ettal.

Wir haben uns keinen himmlischen Beistand für den Dualen Karriere Kompass erbeten, sondern sind ganz irdischen Fragen auf den Punkt gegangen, die das Projekt „Ski in Ettal“ betreffen.

Das Kloster Ettal bietet als Internats- und Schulstandort unweit von den Sportstätten rund um Garmisch-Partenkirchen eine sportliche und schulische Heimat. Im humanistischen Gymnasium des Klosters findet der Unterricht überwiegend in kleinen Klassen und Gruppen statt und ist vom persönlichen Umgang miteinander geprägt. Die leistungssportlich orientierten Schüler profitieren von der Unterstützung durch die Lehrkräfte, einem Mentoring-Programm sowie engen Absprachen zwischen Schule und Sport, um z.B. Unterrichtsausfälle wegen Training und Wettkampf schnell kompensieren zu können.

Das Internat wird sowohl als Vollinternat als auch als Tagesheim geführt. Wichtig für die jungen Sportler ist dabei, dass die Transfers zu den Trainingsorten von der Schule organisiert werden und diese in den Trainingsgruppen der Region trainieren können.

Voraussetzungen für die Aufnahme in Kloster Ettal sind die Taufe sowie derzeit noch Latein als erste Fremdsprache.

Als erste Sportlerin aus dem Bereich Alpin wird Vroni Zinkl vom SC Rosenheim das „sportliche Angebot“ im Kloster Ettal nutzen. Für Vroni die eigentlich in Landshut zuhause ist, bedeutet dies eine riesengroße Erleichterung im tagtäglichen Ablauf Schule und Sport.


Zurück Übersicht Weiter
Dualer Karriere Kompass
Bahn BLSV Sportstiftung



Dualer Karriere Kompass
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München

Downloads Dualer Karriere Kompass

Infobroschüre