Landestrainerfortbildung 2017

Open Innovation beim Dualen Karriere Kompass, großes Brainstorming mit unseren Landestrainern. Egal wie modern wir es bezeichnen, letztendlich geht es um die Athleten und wie wir alle gemeinsam ihre Situation verbessern können. In unserem Fall geht es natürlich um die duale Karriere im Leistungssport.

Auf der diesjährigen Landestrainerfortbildung bot sich für uns die ideale Plattform, um sich interdisziplinär auszutauschen und wichtigen Input für die Weiterentwicklung im Projekt zu sammeln.

Unser erster Eindruck: Die duale Karriere ist angesichts der Stimmung und dem Redebedarf während des Workshops immer noch ein heißes Thema im Leistungssport. Die Problematik triftt alle Trainer. Egal ob es um Schule, Studium oder Beruf geht. Fehlende Perspektiven, Verdienstausfälle, mangelnde Anerkennung und Respekt - viele Stichwörter fielen in diesem Zusammenhang.

Auf den ersten Blick können wir nicht sofort auf alles eine Antwort finden. Dafür müssen neue Lösungsansätze gefunden werden und verbesserte Rahmenbedingungen geschaffen werden. Deshalb sind für uns die Erkenntnisse und Wünsche seitens der Trainer eine wichtige Hilfe. Nur so können wir den Dualen Karriere Kompass stetig verbessern und zielgerichteter für das immer noch heikle Thema unter den Trainern sensibilisieren. 

Die Trainer sind in einer besonderen Schlüsselposition, wenn es darum geht Mut für eine duale Karriere im Leistungssport zu machen - dessen sind wir uns bewußt.


Zurück Übersicht Weiter
Dualer Karriere Kompass
Bahn BLSV Sportstiftung



Dualer Karriere Kompass
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München

Downloads Dualer Karriere Kompass

Infobroschüre