Was macht die DB für uns so besonders?

50 verschiedene Berufe,  3000 Auszubildende jährlich, mehr als 1700 Standorte, 7000 Jobs. Das sind die Fakten zum Arbeitgeber Bahn. Was steckt genau dahinter und was noch viel interessanter ist, was bedeutet es für uns im Dualen Karriere Kompass?

Zunächst einmal ist die Bahn ein Unternehmen, das flächendeckend in ganz Bayern vertreten ist und wir können somit viele Sportler ansprechen.
Die Bahn setzt schon seit langem auf flexible Arbeitszeitmodelle, mit Teilzeit und Gleitzeit, sowie flexiblen Arbeitszeiten und öffnet damit Freiräume, auch für den Leistungssport.

Gleich ob Berufsausbildung, duales Studium oder Trainee-Programme, die Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten sind vielseitig und bunt. Es besteht die Möglichkeit zwischen Technik, Büro, Service, IT oder den klassischen Verkehrsberufen zu wählen. Die Mitarbeiter der Bahn unterstützen bei der Planung und Gestaltung der Ausbildung und sind fest davon überzeugt, dass eine Ausbildung bei der DB, parallel zum Leistungssport, möglich ist. 

Das alles macht die Bahn für uns zu einem besonderen Partner. Wir sind stolz auf die Kooperation und hoffen natürlich, dass es viele junge Sporttalente gibt, die sich der Herausforderung "duale Karriere bei der Bahn" stellen. 

Den Wunsch und den Willen in einen Plan B zu investieren, sowie Spass an einer Ausbildung müssen die Athleten mitbringen, sonst wird die Doppelbelastung schnell zur Last. Wenn jedoch diese Voraussetzungen stimmen, wird die Bahn zu einem perfekten Standbein vor, während und nach der Zeit als Leistungssportler.


Zurück Übersicht Weiter
Dualer Karriere Kompass
Bahn BLSV Sportstiftung



Dualer Karriere Kompass
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München

Downloads Dualer Karriere Kompass

Infobroschüre