Die nachhaltige Karriere - sportlich und grün!


Junge Sportler*innen starten mit viel Elan und großen Träumen in ihre jeweilige Sportlerkarriere. Wenn alles gut geht, werden harte Arbeit und große Entbehrungen reich belohnt, mit der Teilnahme an Weltmeisterschaften, Olympiaden, der Berufung in Nationalmannschaftskader oder große sportliche Einzelerfolge.

Aber nicht allen gelingt es, durch Gehälter, Sponsoren oder Werbegelder dauerhaft von ihrem Sport leben zu können.

Schneller - höher – weiter

Wir beantworten nicht nur die Frage, wie Leistungssportler ihre berufliche Zukunft mit ihrer sportlichen Entwicklung vereinbaren können, sondern zeigen, welche speziellen beruflichen Chancen sich auf Grund ihrer besonderen Kompetenzen bieten. Denn Leistungssportler*innen sind nicht Durchschnitt! Wer gewohnt ist, strategisch auf Medaillengewinne hinzuarbeiten, ambitioniert für eine Meisterschaft zu trainieren, wer mal mit Kraft und mal mit Köpfchen arbeitet, der kann auch im Beruf ganz vorne dabei sein. Und „ganz vorne dabei“ heißt im Berufsleben: Mit „grünen Jobs“ teilhaben an der Green Economy - einer nachhaltigen Wirtschaft - und damit sicher aufgestellt zu sein für eine ökologisch sichere, sozial gerechte und ökonomisch erfolgreiche Zukunft.

Wie sehr wir mit unserer bisherigen Konsum- und Wirtschaftsweise an den (planetaren) Grenzen kratzen, die ein Leben auf dieser Erde lebenswert machen, merkt auch zunehmend der Leistungssport, denn nur in einer intakten Umwelt können wir unseren Sport gesund ausüben. Eine Olympiade im Smog, Regatten in Plastikmüll oder Schanzentournee im Grünen – das wünscht sich keiner.

Die Berufe der Zukunft erfordern grüne Kompetenzen: Fachwissen, Verständnis für Nachhaltigkeit und die Fähigkeit, Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Wer das in seinen Beruf einbringt, kann die Zukunft mitgestalten.

Ihr Team von Green up your Future freut sich auf rege Teilnahme!


Zurück Übersicht Weiter
Dualer Karriere Kompass
Bahn BLSV Sportstiftung



Dualer Karriere Kompass
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München

Downloads Dualer Karriere Kompass

Infobroschüre