Bankkaufmann - Florian Schweiger

Duale Sportausbildung zum Bankkaufmann

Grundsätzlich dauert die Ausbildung 2 – 3 Jahre. Ich habe mittlere Reife, somit beträgt meine Ausbildungszeit 2 ½ Jahre. Mit guten Noten in der Berufsschule und einer guten Zwischenprüfung bei Halbzeit der Ausbildungszeit  kann man auf 2 Jahre verkürzen, auch mit Realschulabschluss.

Mein Ausbildungsvertrag sieht 39 Arbeitsstunden in der Woche vor. In der Regel bin ich zwischen 15 und 30 Stunden in der Woche in der Arbeit. Diese sogenannte „Fehlzeit“ muss ich aber nicht nachholen. Somit bekomme ich auch das gleiche Gehalt wie alle anderen Auszubildenden. Hauptsächlich bin ich am Service eingesetzt, um Kunden bei verschiedensten Problemen oder Anliegen zu helfen und eine Lösung zu finden, gegeben falls auch an einen erfahrenen Kollegen weiterzuleiten. Ab und zu bin ich auch bei Terminen von Privatkundenberatern dabei, beispielsweise wegen einer Kontoeröffnung oder einer Kreditvergabe. Zu einem späteren Zeitpunkt soll ich das auch alleine können, somit heißt es Erfahrungen  sammeln und Tipps von Beratern entgegen zunehmen.

Eine normale  Woche für mich gestaltet sich wie folgt:

Montag – ganzer Tag Arbeit

Dienstag – bis 1 Uhr Arbeit, später Training

Mittwoch – bis 1 Uhr Arbeit, später Training

Donnerstag – ganzer Tag Arbeit

Freitag – bis 1 Uhr Arbeit

Natürlich kommt es auch zu Änderungen wegen Urlaub, anderen Trainingszeiten, Krankheit, Fortbildungen oder sonstigem.

Für die Berufsschule (4 – 5 Blöcke pro Ausbildungsjahr jeweils 2 – 4 Wochen) erfolgen nur Freistellungen für Wettkämpfe oder Lehrgänge, diese ist für jeden verpflichtend –  und somit ein fester und wichtiger Baustein in meiner Ausbildung. In der Berufsschule habe ich normalerweise 3-mal Nachmittagsunterricht bis 15.00 Uhr bzw. bis 15.45 Uhr. Somit ist die Kombination Berufsschule-Training, um einiges anstrengender als die Kombination Arbeit-Training. Die Schule findet in einem Block statt.

Natürlich gibt es auch Fortbildungen, welche meistens in München stattfinden. Diese umfassen in der Regel 1 – 3 Tage. Wenn ich an einem Seminar wegen z.B. einem Wettkampf verhindert bin, wird mir ein Ausweichtermin gestellt, welcher weiter weg ist. Somit war ich auch schon in Nürnberg, Stuttgart und Frankfurt. Die Seminare sind auch feste Bestandteile der Ausbildung und für jeden verpflichtend. Auch bei Krankheit wird ein Ausweichtermin gestellt und man muss es nachholen. Prinzipiell hat man in der gesamten Ausbildung insgesamt ca. 20 Seminare, welche alle absolviert werden müssen. Die Themen beruhen auf den Stoff in der Berufsschule, damit man vergleichsweise „Vorteile“ gegenüber anderen Mitschülern hat und somit eventuell auch bessere Noten erreichen kann.

Eine Besonderheit im 2. - 3. Ausbildungsjahr ist die sogenannte Wahlphase, in der man frei entscheiden konnte, in welchen Bereich man sich noch genauer anschauen möchte. Neben Mittelstandsbank, verschiedenen Speziallisten und weiteren, wählte ich für den Zeitraum vom 27.12.2016 – 17.03.2017 den Bereich der Geschäftskunden. In dieser Zeit werde ich zusammen mit unserem Geschäftskundenberater in Traunstein in Termine mitgenommen und soll verschiedene und spezifische Aufgaben übernehmen.

Florian Schweiger/Biathlon



Zurück Übersicht
Dualer Karriere Kompass
Bahn BLSV Sportstiftung



Dualer Karriere Kompass
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München

Downloads Dualer Karriere Kompass

Infobroschüre