Die Klasse von 2013!

Mit der Klasse von 2013 sind in unserem Fall fünf Spitzensportler gemeint, die als Absolventen der Spitzensportsommerklasse 2013 ihre Ernennung zu Polizeimeistern entgegennehmen durften. Sie sind damit die zweite Generation, die sehr erfolgreich die Qualifikationsprüfung bestanden hat und mittlerweile ist die Spitzensportförderung für den Bereich Sommersport in Dachau ein fester Bestandteil und auf einem erfolgreichen Weg. Das betonte auch der Gesamtverantwortliche für die Spitzensportförderung, Polizeidirektor Gerd Enkling.
Der Seminarleiter des Ausbildungsseminars Spitzensport in Dachau, Polizeihauptkommissar Armin Nebel, ging in seiner  Rede u.a. auf die persönliche Entwicklung der Sportler während ihrer knapp fünfjährigen Ausbildung ein. "Sie sind hier sehr gereift und werden nun als vollwertiges Mitglied in die große bayerische Polizeifamilie aufgenommen."

Vielseitig wie die Ausbildung ist auch die Weiterverwendung bzw. Beschäftigung der jungen Athleten. Florian Breuer (Canadier-Einer) wird seine Spitzensportkarriere fortsetzen und in die Sporttrainingsgruppe eingeliedert, ebenso wie Michael Janker (Luftgewehr) und Philpp Grimm (Pistole). Eine Eingliederung in die Sporttrainingsgruppe bedeutet, dass die Sportler individuell für den Spitzensport freigestellt werden (in der Regel 10 - 11 Monate Freistellung, 1 Monat Polizeidienst auf einer Polizeiinspektion).

Für Nicolas Schallenberger (Luftgewehr) und Julian Kolein (Judo) beginnt ein Leben nach dem Leistungssport. Für Nicolas bei der PI Geisenfeld und für Julian in der Einsatzhundertschaft in Dachau. Eine Verwendung, die sich beide gewünscht hatten.

Beim anschließenden Empfang konnte der enge Kontakt zwischen dem Dualen Karriere Kompass und der Spitzensportförderung der Bayerischen Polizei in lockerer Atmosphäre weiter intensiviert werden. Ein Kontakt auf den wir stolz sind, ermöglicht er doch vielen bayerischen Talenten eine sichere duale Karriere. 


Zurück Übersicht Weiter
Dualer Karriere Kompass
Bahn BLSV Sportstiftung



Dualer Karriere Kompass
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München

Downloads Dualer Karriere Kompass

Infobroschüre