Eine Ausbildung bzw. eine Lehre zu absolvieren und daneben sich im Leistungssport weiterentwickeln, ist für viele junge Nachwuchssportler immer noch schwer vorstellbar.
Dabei ist es um so vieles einfacher geworden. Die Handwerkskammer und die IHK geben grünes Licht bei Teilzeitlehren für Nachwuchsleistungssportler. Somit besteht die Möglichkeit den Ausbildungsverlauf mit dem Arbeitgeber flexibel zu gestalten. Es gelten jedoch gewisse Rahmenbedingungen: Betrieb und Auszubildende/r einigen sich auf eine Arbeitszeit von mindestens 20 Stunden. Die Berufsschule wird regulär besucht und mit 8 Stunden angerechnet.
Ab 25 Stunden muss die Regelausbildungszeit nicht verlängert werden. Alle Vertragspartner sprechen ab, zu welchen Zeiten die Stunden geleistet werden (Vormittag, Nachmittag, Abend, Wochenende, Arbeitszeitkonto)
Die Ausbildungsvergütung bemisst sich prozentual an der Arbeitszeit.
Auf gemeinsamen Antrag des Azubis und des Ausbildenden kann die Ausbildungszeit je nach Schulabschluss auch verkürzt werden, wenn zu erwarten ist, dass das Ausbildungsziel erreicht wird.
In diesen Tagen beginnen die neuen Auszubildenden. Darunter befinden sich auch zwei junge Nachwuchssportler. Die erfolgreichen Bewerbungen waren langfristig geplant und konnten somit auf den Sportler und den Betrieb optimal abgestimmt werden. Ihr solltet, falls ihr euch für eine Ausbildung interessiert, jetzt schon mit euren Überlegungen beginnen.
Ein kleiner Tipp: Schaut mal auf der Seite der Deutschen Bahn vorbei.
Die Deutsche Bahn ist unser Partner im Bereich Ausbildung und verfügt über ein weitgefächtertes Angebot an Ausbildungsberufen, die zudem flächendeckend in ganz Bayern zur Verfügung stehen.
Oft sind es aber auch die kleinen Betriebe vor Ort, die jungen Talenten die Möglichkeit einer Berufsausbildung bieten.
Was wir suchen, sind Sportlerinnen und Sportler die mutig genug sind, neue Wege zu gehen. Wir wünschen uns sehr, dass das Modell Sportkarriere und Lehre weitereren Zuwachs erhält und wir werden euch auf alle Fälle auf den Laufenden halten, wie es bei den anderen läuft.
Dualer Karriere Kompass
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München