Studium und Leistungssport?!

Nach dem Abi war für mich schnell klar, dass ich studieren wollte. Irgendwas mit Sport musste es schon sein, aber was ich genau machen möchte, weiß ich immer noch nicht. Inzwischen bin ich 23 Jahre und schließe im Sommer mein Masterstudium ab. In der Schule haben sie mir immer erzählt, dass man einen roten Faden im Lebenslauf erkennen soll, aber inzwischen weiß ich, dass sich die Umwege lohnen.

Ein Studium dauert je nachdem was man studieren möchte 3-5 Jahre. Ich habe an der TU München den Bachelor „wissenschaftliche Grundlagen des Sports“ angefangen. Der Bachelor dauert in der Regel 6 Semester, allerdings kann man ihn auch ohne Probleme auf acht strecken. Als ich das Studium begonnen habe, war ich in der Jugendnationalmannschaft im Hockey. Da in der Uni vieles wie in der Schule ist, gibt es eine festgeschrieben Semesterplan in dem steht, wann man welche Fächer zu belegen hat. Im Laufe des Studiums muss man alle Fächer belegt haben und dort auch eine Prüfung absolviert haben, aber letztlich kann man diese aber auch an sein Training bzw. eine Jahresplanung im Sport anpassen.

Es gibt Vorlesungen und Seminare. Die Themen, die in den Vorlesungen behandelt werden, kann man sich gut selber beibringen, da die meisten Dozenten ihre Vorlesungsfolien hochladen und dazu entsprechende Literaturempfehlungen abgeben. Für mich war das ideal, weil ich so die Zugfahrten zu Spielen oder Lehrgängen mit Lernen verbringen konnte und die Zeit sinnvoll genutzt habe. Oft ist es empfehlenswert in den Seminaren anwesend zu sein, da dort die Gruppen kleiner sind und man spezifischer auf Themen eingeht. Natürlich gibt es auch Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht, wenn man rechtzeitig mit den Seminarleitern spricht, haben die Meisten Verständnis dafür, dass man öfter fehlt als erlaubt. Dadurch, dass ich mir meinen Stundenplan selber zusammenstellen kann, ist es für möglich mein Training entsprechend zu planen. Natürlich muss man auch an viele Dinge denken, aber man kann zwischen den einzelnen Vorlesungen und Seminaren auch mal locker eine Trainingseinheit packen.

Ein bisschen problematischer ist das bei Klausuren, da es hier zentrale Termine gibt, muss man dann auch mal ein Jahr warten bis der nächste Termin angeboten wird. In meinem Studiengang ist es zum Glück möglich die Klausur jedes Semester zu schreiben, sodass man sein Studium nicht allzu lange aufschieben muss.

Ich finde, dass sich Studium und Sport gut vereinen lassen - sofern man möchte. Manchmal braucht man bisschen länger als seine Kommilitonen, aber im Grunde kann man weiterhin ohne Probleme trainieren. Natürlich ist ein gutes Zeitmanagement und Eigeninitiative erforderlich, aber wenn man möchte schafft man das auch:-)


Zurück Übersicht Weiter
Dualer Karriere Kompass
Bahn BLSV Sportstiftung



Dualer Karriere Kompass
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München

Downloads Dualer Karriere Kompass

Infobroschüre