Echte Sportler, echte Meinungen

Es gibt viele unterschiedliche Beispiele für Athleten, die Siege in ihrem Sport feiern und zugleich ihre Karriere außerhalb des Wettkampfsports erfolgreich anstoßen konnten. Und was sagen solche Sportler selbst zu ihrer dualen Karriere?


Ich fange gleich mal bei mir selbst an:

Mein Studium parallel zum Leistungssport war für mich von Anfang an motivierend. Freilich musste ich mich jeweils vor den Klausuren zwischen den Trainings konsequent an meinen Schreibtisch setzen. Es hat mich aber immer gefreut und stolz gemacht, am Ende einer Woche zu sehen, dass es im Training gut läuft UND ich im Studium auch wieder ein bisschen weitergekommen bin. Und all diese kleinen Wochen haben sich nun tatsächlich schon zu einem Master-Zeugnis zusammengefügt!


Samuel Schwarz (Eisschnelllauf, 5. OWS / Internationales Management):

In der aktiven Sportzeit scheint die duale Karriere oft weit weg und man hört viele Lippenbekenntnisse, das war auch bei mir selbst so. Es gilt, den Worten Taten folgen zu lassen und einen eigenen Beitrag zur dualen Karriere zu leisten. Die Unterstützung, die ich dabei bekam, war wahnsinnig hilfreich.


Tobias Angerer (Ski Langlauf, 4 Medaillen OWS / Sport Management):

Ich empfehle den Jugendlichen in meinem Team, ihre sportliche Laufbahn mit einem Studium zu kombinieren. Nicht jeder schafft es nach ganz oben und mit einem Bachelor oder Master hat man etwas in der Hand. Oft gibt ein abgeschlossenes Studium auch der sportlichen Karriere nochmal einen Schub, weil es ein zweites Standbein gibt.


Und das Beste daran: Für Eure ganz eigene duale Karriere steht Euch kräftige Unterstützung bereit!


Traut Euch was zu!

Moritz


Zurück Übersicht Weiter
Dualer Karriere Kompass
Bahn BLSV Sportstiftung



Dualer Karriere Kompass
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München

Downloads Dualer Karriere Kompass

Infobroschüre